Ein Mensch ist sein ganzes Leben lang in ständiger Bewegung. Dadurch ist es möglich, sich schnell und effektiv an Veränderungen in der Umgebung anzupassen, die Welt zu erkunden, sich zu bewegen und alltägliche Aktivitäten auszuführen. Jede Bewegung des Körpers stellt jedoch eine gewisse Belastung für den Bewegungsapparat dar und kann möglicherweise zu einer traumatischen Situation werden, die zu einem vorzeitigen Verschleiß der Gelenke führt. So entsteht Arthrose der Gelenke, eine der häufigsten Erkrankungen auf dem Planeten. Trotz der weiten Verbreitung kennt nicht jeder die wichtigsten Erscheinungsformen und Gefahren, weshalb er in späteren Stadien medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Dies kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen bis hin zu Behinderungen führen. Durch einen rechtzeitigen Besuch beim Facharzt können Sie diese Probleme vermeiden, denn erfahrene Ärzte führen eine gründliche Diagnose durch, die es Ihnen ermöglicht, pathologische Veränderungen im Frühstadium zu erkennen.

Arthrose ist eine Gelenkerkrankung degenerativ-dystrophischer Natur mit langsamem Wachstum der Knorpelstruktur und Proliferation von Knochengewebe. Als Folge dieser pathologischen Veränderungen kommt es zu einer Verformung des betroffenen Gelenks, zu einer Beeinträchtigung seiner Beweglichkeit und zu starken Schmerzen. Laut offiziellen Statistiken leiden 10 bis 20 % der Menschen auf der Welt an dieser Pathologie. Dies sind recht wichtige Indikatoren, die jährlich steigen. Im Laufe des Alterungsprozesses kommt es zu altersbedingten Veränderungen im Bewegungsapparat, die für die meisten Menschen über 80 Jahre charakteristisch sind. Allerdings konsultiert nur ein kleiner Teil von ihnen einen Arzt und bevorzugt die Selbstmedikation. Es ist dieser Ansatz, der die Genesungsprognose erheblich verschlechtert und auch die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung erhöht.
Die Erkrankung tritt bei Männern und Frauen etwa gleich häufig auf. Zur Risikogruppe gehören:
- Frauen über 50 Jahre und Männer über 40 Jahre.
- Menschen mit endokrinen Störungen und chronischer Arthritis in der Vorgeschichte.
- Menschen, deren Beruf mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist oder die Notwendigkeit, über einen längeren Zeitraum stationär zu bleiben.
- Profisportler (insbesondere Gewichtheber und solche, die traumatische Sportarten betreiben).
Arten
Es gibt mehrere Klassifikationen Arthrose: je nach Genese, klinischer Form und Lokalisation. Jeder von ihnen hat seine eigene klinische Bedeutung; Die Klassifizierung nach dem Ort der Läsion ist in der Praxis am häufigsten gefragt.
Arthrose der unteren Extremitäten.

- Arthrose des Hüftgelenks - der gefährlichste und schwerwiegendste Typ. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten der Struktur dieses Gelenks kommt es hier zur raschen Entwicklung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen mit Schädigung des Bewegungsapparates. Wenn eine Entzündung auftritt, entsteht der Effekt einer vollständigen oder teilweisen Immobilität. Diese Pathologie entsteht häufig aufgrund angeborener Dysplasien, Luxationen und Osteochondropathien. Es äußert sich in Form von Schmerzen (erscheint zunächst am späten Nachmittag und in der Nacht, wird dann aber dauerhaft und strahlt in die Leisten- und Gesäßregion aus) und Zwangshaltung der unteren Extremitäten.
- Knöchel - kommt recht häufig vor, da das Sprunggelenk täglich schweren Belastungen ausgesetzt ist. Dadurch wird es häufig verletzt, was zu einer Degeneration führt. Knöchelarthrose verläuft in der Regel ohne nennenswerte Symptome, mit fortschreitendem Verlauf treten jedoch Schmerzen bei körperlicher Aktivität auf. Dann wird der Schmerz konstant, es kommen Bewegungssteifheit und völlige Immobilität hinzu (selten, wenn keine angemessene und rechtzeitige Behandlung erfolgt).
- Arthrose des Kniegelenks. - die häufigste Sorte. Das Knie trägt die größte Belastung und ist daher anfälliger für Verletzungen als andere. Es gibt verschiedene Arten: patellofemorale und tibiofemorale. Die erste tritt nach einer Verletzung des Patellofemoralgelenks auf. Im Anfangsstadium verläuft sie asymptomatisch, da das Gelenk über eine große Menge Knorpel verfügt, der für die Stoßdämpfung verantwortlich ist. Seine Anwesenheit beugt Knochenverletzungen vor. Anschließend bemerkt der Patient nach körperlicher Betätigung Schmerzen im Knie, die nach und nach dauerhaft werden (häufig bei Wetterumschwung verstärkt). Mit der Pathologie ist häufig eine Synovitis verbunden, die durch starke, fast unerträgliche Schmerzen gekennzeichnet ist. Der tibiofemorale Typ wird sehr selten diagnostiziert und hat eine günstigere Prognose. Es ist durch Schmerzempfindungen gekennzeichnet, die in den unteren Teil des Körpers (normalerweise die Füße) ausstrahlen.
- Ferse— Nach einer Verletzung oder Erkrankung können degenerativ-dystrophische Veränderungen im Bereich der Subtalar- oder Talolocalcaneo-Navikulargelenke beobachtet werden. Es manifestiert sich auch lange Zeit nicht klinisch, sondern beginnt mit der Zeit schmerzhaft und schmerzhaft zu werden.
Arthrose der oberen Extremitäten.

so Ort der Krankheit Sie kommt seltener vor als in den unteren Extremitäten. Dies sind:
- Arthrose des Schultergelenks. Sie tritt in der Regel nach Verletzungen und vor dem Hintergrund eines Mikrotraumas bei Profisportlern auf. Es wird manchmal bei Menschen diagnostiziert, deren Beruf mit körperlich anstrengender Arbeit verbunden ist. Die akromiale Erkrankung resultiert aus Verletzungen und Entzündungen. Zunächst bleibt es unbemerkt, doch im weiteren Verlauf treten schmerzhafte Empfindungen im Bereich der verletzten Schulter auf. Patienten bemerken eine eingeschränkte Beweglichkeit sowie ein knarrendes Geräusch bei der Bewegung. Ohne rechtzeitige Behandlung kann es zu einer partiellen Ankylose kommen.
- Ellenbogen – viel seltener diagnostiziert. In den meisten Fällen wird diese Diagnose in bestimmten Berufen festgestellt: Bergleute, Schmiede und Menschen, die mit vibrierenden Werkzeugen arbeiten. Zum Symptombild gehören Schmerzen im Ellenbogen beim Beugen und Strecken der oberen Extremität sowie eine eingeschränkte Beweglichkeit.
- Arthrose der Handgelenke.In der Regel wird sie im Karpometakarpalgelenk des Zeigefingers diagnostiziert (dieses Gelenk ist im Alltag am anfälligsten für Verletzungen). Charakteristisch ist ein dumpfer Schmerz an der Außenfläche der Handfläche, der bis zum Daumen ausstrahlen kann.
- Arthrose der Fingergelenke. Sie tritt am häufigsten bei Menschen auf, die kleine Arbeiten ausführen (Sticken, Stricken usw.). Es wird ein übermäßiges Wachstum des Knochengewebes beobachtet, das zur Bildung von Heberden- und Bouchard-Knoten führt. Patienten berichten selten über Gelenkschmerzen (manchmal bei Wetterumschwüngen) und Bewegungssteifheit.
Gründe
Es gibt keinen einzelnen ätiologischen Faktor, der zur Entwicklung dieser Pathologie führt. Arthrose ist eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund angeborener Strukturmerkmale des Bindegewebes, Vorerkrankungen und Mikrotraumata über einen langen Zeitraum langsam zu manifestieren beginnt. Die meisten chronischen Entzündungen (Arthritis) gehen in der einen oder anderen Form in einen degenerativ-dystrophischen Prozess mit ständigen entzündlichen Rückfällen über. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Altersgruppe der Arthrose, die die größte Anzahl von Patienten mit dieser Diagnose darstellt.
Obwohl es keinen einheitlichen Ursprung dieser Krankheit gibt, gibt es mehrere Faktoren, die dafür prädisponieren, daran zu leiden. Die klinisch wichtigsten davon sind:
- Sitzender Lebensstil (sitzende Arbeit, Faulheit und vieles mehr).
- Übermäßige körperliche Aktivität körperlich schwere Arbeit, Profisport (Sportverletzungen wirken sich in allen Bereichen negativ auf die Gesundheit aus).
- Großes Körpergewicht (Die Gelenke können ein solches Gewicht einfach nicht tragen).
- Venöse Insuffizienz.
- Bezogen auf den Beruf mit konstantem Fuß, ohne jede Bewegung.
- Hormonelle Störungen und Schäden am endokrinen System. (Diabetes mellitus, Arteriosklerose der Blutgefäße, Fettleibigkeit usw.).
- schlechte Ernährung (unzureichende tägliche Aufnahme von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mikroelementen).
- Rauchen und Alkoholmissbrauch.
- Belastetes Erbe.

Durch den Einfluss eines oder mehrerer der oben aufgeführten Faktoren beginnt die allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes, das die Gelenkfläche des Knochens bedeckt. Zunächst wird es dünner, weniger elastisch und reißt dann vollständig. Das subchondrale Knochengewebe kommt mit der Knochenoberfläche in Kontakt und führt zu dessen Zerstörung durch Reibung. Die Schutzreaktion des Knochengewebes ist seine Wucherung (insbesondere entlang der Gelenkränder), die die Beweglichkeit des Gelenks erheblich einschränkt und zu seiner Verformung führt.
Die Zellen der Gelenke haben eine Besonderheit: Sie reagieren schnell auf jede Verletzung, auch auf geringfügige. Beschädigte Zellen synthetisieren aktiv entzündungshemmende Zytokine, sodass die Zerstörung von Knorpel und Knochen durch eine aseptische Entzündung der Synovialmembran gekennzeichnet ist. Häufige Rückfälle der Pathologie führen zu einer Verschlimmerung der Entzündung, wodurch Zellen im Hartgewebe noch schneller abzusterben beginnen, was zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt.
Symptome
Arthrose kann über einen längeren Zeitraum ohne die geringsten klinischen Symptome auftreten. Patienten leben, ohne auch nur zu ahnen, dass in ihren Gelenken aktive degenerativ-dystrophische Veränderungen auftreten. In der Regel treten die ersten Symptome auf dem Höhepunkt der Pathologie oder nach Auftreten einer Entzündung auf. Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens und den Merkmalen der Manifestation gibt es verschiedene Arten von Symptomen.
Erste Anzeichen

Nach körperlicher Aktivität (Sport treiben, Joggen, ununterbrochenes Gehen, Treppensteigen und vieles mehr) beginnt eine Person Schmerzen im Bereich des geschädigten Gelenks zu verspüren. Am Morgen, nach längerem Aufenthalt im Zustand der Unbeweglichkeit, stellen sich erste „Anfangsschmerzempfindungen“ ein, verbunden mit einer leichten Steifheit. Um eingeschränkte Mobilität zu beseitigen Sie müssen sich eine gewisse Zeit lang aufwärmen. Der Schmerz ist schmerzhaft oder dumpf und nicht sehr intensiv. Aufgrund des unauffälligen Krankheitsbildes suchen Patienten im Frühstadium selten einen Arzt auf. Viele Menschen beginnen mit der Selbstmedikation und probieren verschiedene Behandlungsmethoden aus, was die aktuelle Situation nur verschlimmern kann. Allerdings hat diese Krankheit gerade im Frühstadium die günstigste Prognose und eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung ohne Folgen. Daher wird dringend empfohlen, einen Termin beim Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Beschwerden in Ihren Gelenken bemerken.
Offensichtliche Symptome

Der Schmerz nimmt allmählich zu., verstärken sich mit dem Klimawandel. Sie treten nicht nur morgens auf, sondern bleiben auch den ganzen Tag über bestehen. Patienten können nicht vollständig schlafen; Viele (besonders im Alter) bemerken Knochenschmerzen und Muskelschmerzen. Der Schmerz breitet sich über die gesamte Extremität aus und strahlt in die umliegenden Bereiche aus. Menschen mit diesem Problem ermüden schon beim Gehen auf kurzen Strecken schnell und leiden unter Steifheit und Schwierigkeiten beim Beugen der Gelenke. Viele Menschen bemerken eine Instabilität der geschädigten Gliedmaße, weshalb sie einen unsicheren und gleichmäßigen Gang entwickeln.
Eine Kniearthrose äußert sich in einem charakteristischen Knirschen, das durch die Reibung der Gelenkflächen aneinander entsteht. Durch das Wachstum von Knochengewebe an den Rändern beginnt sich das Knie allmählich zu verformen. Patienten versuchen, jede Bewegung einzuschränken, was zu Muskelschwund führt. Dies wiederum macht den Gang noch instabiler und vorsichtiger. Eine Arthrose der oberen Extremitäten ist meist die Folge einer Verletzung oder einer chronischen Arthritis. Die auffälligste Verformung wird in den Interphalangealgelenken der Hand beobachtet. An den Fingern bilden sich Bouchard- und Heberden-Knötchen und die Hand selbst wird quadratisch.
Gefährliche Symptome
Aufgrund der Tatsache, dass degenerativ-dystrophische Veränderungen Sie entwickelt sich schleichend und über einen langen Zeitraum, wobei selbst gefährliche klinische Symptome unbemerkt bleiben können. Dies verschärft die aktuelle Situation deutlich und verschlechtert die Genesungsprognose. Diese Symptome sind:
- Schwellung und ständige Schmerzen in den Extremitäten. - weist auf eine aktive Entzündung hin, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordert.
- Gelenkdeformität, so dass sich der Gang verändert oder die gewohnten Bewegungen nicht mehr ausgeführt werden können.
- Myalgie und Knochenschmerzen.
- Instabiler Gang, starke Einschränkung der Beweglichkeit bei Flexion und Extension.
- Der Schmerz wird konstant, die weder nachmittags noch nachts abnimmt und in Richtung Umgebung ausstrahlt.
Abschlüsse
In der orthopädischen Praxis ist es üblich, klinische und radiologische Arthrosegrade nach der Kellgren-Lawrence-Klassifikation zu unterscheiden:
- Null. Eine Person verspürt beim Gehen (auch bei langen Strecken) keine Schmerzen oder Beschwerden. Im Röntgenbild sind keine pathologischen Veränderungen erkennbar.
- Anfänglich (zweifelhaft). Bei längerem Gehen treten mäßige dumpfe Schmerzen auf. Manche Patienten bemerken beim Beugen der Gliedmaße ein leichtes Knirschen. Eine Röntgenuntersuchung zeigt erste Anzeichen einer Pathologie: Verengung des Gelenkspalts und kleine Knochendefekte an den Rändern.
- Einfach.Das Schmerzsyndrom wird stärker ausgeprägt und tritt morgens zusammen mit Steifheit auf. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu. Im Röntgenbild erkennt man eine deutliche Verengung des Gelenkspaltes und eine geringe Anzahl an Knochenwucherungen (Osteophyten).
- Mäßig (degenerativ). Schmerzempfindungen treten nicht nur morgens, sondern auch abends auf. Es treten Myalgie und Knochenschmerzen auf. Die Patienten schlafen schlecht und bemerken häufig eine Schwellung des betroffenen Gelenks. Röntgenaufnahmen zeigen ein Fortschreiten der Gelenkspaltverengung und Osteophytenproliferation sowie eine erhöhte Knochendichte.
- Schwer (verformend). Das Schmerzsyndrom wird dauerhaft und kann nicht immer durch Analgetika gelindert werden. Der Schmerz nimmt bei jeder Bewegung zu; Beim Biegen ist ein lautes Knarren zu hören. Es kommt auch zu Muskelschwund und Gelenkdeformitäten. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine starke Verengung des Gelenkspalts und ein deutliches Wachstum der Ränder der Gelenkfläche, was zu deformierenden Veränderungen führte.
Verschlimmerung

Alle degenerativen Erkrankungen zeichnen sich durch einen langsamen, oft asymptomatischen Verlauf (insbesondere im Frühstadium) aus. Eine Zunahme der Schmerzen wird beobachtet, wenn sich die Wetterbedingungen ändern (Luftfeuchtigkeit, Wind oder Temperaturabfall) und wenn der Entzündungsprozess beginnt. Eine Entzündung ist durch Schwellung, Hauthyperämie, Schmerzen und Schwellung gekennzeichnet. Wenn Anzeichen eines entzündlichen Prozesses auftreten, ist es daher notwendig, sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sorgen Sie für UnabhängigkeitErste Hilfe kann mit den folgenden Methoden erfolgen:
- Nehmen Sie schmerzstillende Medikamente ein.
- Tragen Sie eine Salbe oder ein Gel mit betäubender Wirkung auf die Haut auf.
- Halten Sie die Gliedmaßen in einer stationären Position (bis der Schmerz verschwindet).
Diagnose
Zur Diagnosestellung werden hochpräzise Untersuchungsmethoden eingesetzt, um auch geringfügige pathologische Veränderungen zu erkennen. In der Klinik führen Spezialisten eine gründliche Untersuchung des Patienten durch, wodurch sie den aktuellen Zustand des Gelenks visuell und tastbar feststellen können (äußere Entzündungszeichen: Schwellung, Hautrötung, Schmerzen, Hyperämie). Anschließend wird eine Instrumenten- und Labordiagnostik verordnet, die es ermöglicht, ein vollständiges Bild über das Ausmaß der Läsion zu erhalten. Zu den Labortests gehören:
- Allgemeine, biochemische und immunologische Blutuntersuchungen. Veränderungen im Blut können das Vorliegen einer Entzündung bestätigen und Aufschluss über die Ursache der Erkrankung (Stoffwechselstörungen, Autoimmunreaktionen etc.) geben.
- C-reaktives Protein.
- Nehmen Sie intraartikuläre Flüssigkeit um Infektionen und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu erkennen.
Die instrumentelle Diagnose umfasst die folgenden Verfahren:
- Ultraschall und MRT des Gelenks.Es ermöglicht die Erkennung von Veränderungen im Gelenk- und periartikulären Weichgewebe.
- Röntgen und Computertomographie. Es ist sehr aufschlussreich bei der Suche nach Veränderungen im Knochengewebe. Heute ist dies die bevorzugte Diagnosemethode, die für die Diagnose einer Arthrose unerlässlich ist.
- Arthroskopie. Sie wird durchgeführt, wenn Anzeichen einer Entzündung vorliegen.
- Szintigraphie. Dabei werden Radiopharmaka verabreicht, um den Zustand der Knochen und ihres Stoffwechsels zu beurteilen.
Medikamentöse Therapie
Die Verschreibung von Medikamenten zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, ihr Fortschreiten zu hemmen und die Gelenkfunktion wiederherzustellen. Zur Schmerzbekämpfung kommen zum Einsatz:
- Analgetika aus der NSAID-Gruppe. Der Arzt wählt individuell die Art des Medikaments, seine Freisetzungsform und Dosierung aus. Die Wahl hängt von der Schwere der Schmerzen, dem Alter, dem Geschlecht und anderen Faktoren ab. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente enthalten Schmerzmittel. Die Einnahme erfolgt meist oral in Tablettenform, es können aber auch Injektionen oder Salben angewendet werden.
- Muskelrelaxantien. Sie sind notwendig, um Krämpfe der periartikulären Muskulatur zu lindern. Auf diese Weise ist es auch möglich, Schmerzen zu lindern und die normale Durchblutung des Gelenks wiederherzustellen.
- Neurotrope Vitamine der Gruppe B. Dies ist die soziale Komponente der Basistherapie. B-Vitamine tragen dazu bei, die Funktion des peripheren Nervensystems zu normalisieren und Schmerzen zu hemmen.
- Schmerzmittel blockiert. Sie werden in der Regel bei starken akuten Schmerzen eingesetzt, die durch die Einnahme der oben beschriebenen Medikamente nicht beseitigt werden können. In diesem Fall werden Lösungen verwendet, die an den schmerzhaftesten Stellen injiziert werden.
Behandlung von Arthrose Eine Behandlung des Knies oder eines anderen Gelenks ist ohne die Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion nicht möglich. Zu diesem Zweck werden ernannt:
- Chondroprotektoren. Ihre Einnahme stellt das Knorpelgewebe wieder her und verbessert die Durchblutung. Die Einnahme erfolgt in Form von Salben, Injektionen und Tabletten.
- Hyaluronsäure. Das Medikament wird direkt in die Gelenkhöhle injiziert, wodurch der schnellstmögliche Eintritt der therapeutischen Wirkung gewährleistet ist. Sein Hauptziel besteht darin, die Viskosität der Synodenflüssigkeit zu verbessern und Traumata an den Gelenkflächen der Knochen zu verhindern.
Nicht-pharmakologische Therapie
Es ist wichtig, das zu verstehen Einnahme von Medikamenten - Dies ist weder ein Allheilmittel noch die einzige Möglichkeit zur Genesung. Um Schmerzen zu beseitigen, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen und die Lebensqualität zu verbessern, muss ausreichend Zeit für nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden aufgewendet werden. Es ist notwendig, das richtige Gleichgewicht zwischen ausreichender körperlicher Aktivität und ausreichender Ruhezeit aufrechtzuerhalten. Dieses Ergebnis können Sie erreichen, wenn Sie täglich trainieren. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die folgenden Trainingsregeln einhalten:
- Der Unterricht muss jeden Tag stattfinden., unabhängig von Gesundheit, Stimmung, Wetter, Lebensumständen und anderen Faktoren.
- Alle Bewegungen werden äußerst sanft und langsam ausgeführt.
- Wenn sich die Schmerzen während des Trainings verstärken, brechen Sie das Training ab.
Unabhängig vom Grad der Arthrose des Kniegelenks benötigt der Patient Hör auf zu laufen (insbesondere über kurze Distanzen mit hoher Geschwindigkeit), Springen, Spiele im Freien (Fußball, Basketball, Volleyball usw.), Gewichtheben (Langhantel usw.), längere Phasen der Immobilität. Die beste Option wären in diesem Fall Schwimmen, Yoga (am besten mit einem Trainer, der sich mit Gelenkproblemen auskennt) und Pilates.

Bei Arthrose ist Physiotherapie angezeigt. Es trägt zur Verbesserung des Wohlbefindens bei und bekämpft mögliche Komplikationen der Krankheit. Zu den physiotherapeutischen Verfahren zählen:
- Elektrophorese oder Phonophorese mit schmerzstillenden Arzneimittellösungen.
- Anwendungen zum Erhitzen von Paraffin (ausschließlich durchgeführt, wenn kein entzündlicher Prozess vorliegt).
- Darson-Validierung - Einwirkung hoch- und niederfrequenter elektrischer Ströme zur Anregung der Durchblutung und Muskelentspannung.
- Magnetfeldtherapie und Laser.
- elektrische Stimulation. Es handelt sich um eine wirksame Physiotherapie, die auf die Wiederherstellung des Muskelvolumens und der Muskelkraft abzielt.
Es besteht auch die Möglichkeit einer Hirudotherapie, einer Behandlung mit Blutegeln. Der Speichel dieser Tiere enthält eine große Menge an Enzymen, die die Blutgefäße erweitern und Stoffwechselprozesse normalisieren. Darüber hinaus hilft es, nekrotisches Gewebe aufzulösen und Gelenkhöhlen zu reinigen.
Prävention
Die Behandlung von Arthrose und deren Folgen ist recht schwierig. Es ist jedoch viel einfacher, dies zu verhindern. Befolgen Sie dazu einfach ein paar einfache Empfehlungen, die dazu beitragen, gesunde Gelenke über viele Jahre hinweg zu schützen. Unter ihnen:
- Aktiver Lebensstil. Auch wenn Ihre berufliche Tätigkeit längeres Sitzen oder Stehen erfordert, ist es notwendig, sich Zeit (mindestens ein paar Minuten pro Tag) für ein einfaches Aufwärmen einzuplanen.
- Treiben Sie regelmäßig Sport oder gehen Sie ins Schwimmbad.. Dabei handelt es sich um hervorragende allgemeine Kräftigungssportarten, die dazu beitragen, die Muskeln und den Bewegungsapparat in einem gesunden Ton zu halten.
- Angemessene und rationelle Ernährung. Es ist äußerst wichtig, Ihre tägliche Ernährung zu überwachen. Es muss eine ausreichende Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Mikroelementen und Vitaminen enthalten. Es ist ratsam, den Verzehr von Lebensmitteln zu erhöhen, die reich an Omega-3 (Fisch, Rotwild, Avocado, Walnüsse, Leinsamen usw.) und Kollagen (Gelees, reichhaltige Suppen usw.) sind.
- Überwachen Sie Ihr Körpergewicht. Es ist notwendig, das Gewicht innerhalb normaler Grenzen zu halten und die Entwicklung von Fettleibigkeit zu vermeiden (dazu ist es auch notwendig, Sport zu treiben und sich gut zu ernähren).
- Tragen Sie bequeme Schuhe.
- Hör auf, Sport zu treiben geht mit einem hohen Verletzungsrisiko einher.
Fazit
Arthrose der Gelenke. Dies ist eine ziemlich schwere Krankheit, die schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben kann. Sie können jedoch dagegen ankämpfen, ein erfülltes Leben führen und Ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Die moderne Medizin bietet viele therapeutische Techniken an, die darauf abzielen, den Zustand der Patienten zu verbessern und ihre motorischen Funktionen wiederherzustellen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Lebensqualität bei Arthrose von der Behandlungsdauer und der Einhaltung medizinischer Empfehlungen abhängt. Durch eine frühzeitige ärztliche Beratung können erste degenerative Veränderungen rechtzeitig erkannt und beseitigt werden. Daher ist eine Selbstmedikation oder eine Verschiebung des Arztbesuchs nicht erforderlich. Wenn Sie erste Symptome einer Gelenkerkrankung bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer gründlichen Diagnose unterziehen.





















