Im Vergleich zur Arthrose der Hüfte oder des Knies ist die klassische Arthrose des Schultergelenks recht selten, die Symptome dieser Erkrankung können jedoch zu erheblichen Beschwerden beim Patienten führen und erfordern daher eine umfassende Behandlung. Eine Arthrose der Schulter (Osarthrose) wird am häufigsten bei Patienten über 50 Jahren diagnostiziert. Seine Entwicklung ist mit einer Verschlechterung der Qualität des Knorpelgewebes verbunden, das die Gelenkoberflächen bedeckt. Knorpel spielt die Rolle eines Stoßdämpfers; Dadurch gleiten die einzelnen Knochenbestandteile optimal im Schultergelenk. Wenn der Knorpel dünner wird und seine Integrität beeinträchtigt ist, beginnen die Knochen im Gelenk miteinander in Kontakt zu kommen. Dies ist ein schmerzhafter Prozess, der zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke führt. Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Bildung von Osteophyten: abnormales Wachstum von Knochengewebe an den Rändern des Schultergelenks.
Ursachen für die Entstehung einer Arthrose des Schultergelenks.
In den allermeisten Fällen entsteht mit zunehmendem Alter eine Arthrose des Schultergelenks durch natürliche Abnutzung des Gelenks. Schließlich handelt es sich bei diesem Körperteil um eine recht komplexe Struktur; Bei regelmäßiger starker Belastung steigt die Wahrscheinlichkeit pathologischer Veränderungen.
Es gibt Fälle, in denen bei jüngeren Menschen eine Arthrose des Schultergelenks auftrat. Eine ähnliche Situation ist möglich, wenn das Knorpelgewebe bei einem Unfall (schwerer Sturz, Verkehrsunfall etc.) beschädigt wurde. Wenn eine Person nach einer Verletzung keine angemessene Behandlung erhält, wird der Knorpel nicht richtig genutzt und dies kann zu Arthrose führen.
Manchmal ist der Verlust von Knorpelgewebe im Schultergelenk eine Folge systemischer Erkrankungen, beispielsweise rheumatoider Arthritis usw.
Symptome

Es gibt mehrere typische Symptome einer Schulterarthrose. Unter ihnen:
- Schulterschmerzen, insbesondere beim Beginn einer Bewegung;
- Morgensteifheit sowie Bewegungseinschränkung nach längerer „Inaktivität“;
- Knirschendes, klickendes oder reibendes Gefühl im Schultergelenk bei Bewegung;
- eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks, die fortschreitend ist.
Manchmal treten Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Schultergelenks erst nach längerer Belastung dieses Bereichs auf. Die Intensität der Krankheitssymptome sowie deren Kombination untereinander kann bei verschiedenen Patienten unterschiedlich sein. Schmerzen sind jedoch meist ein stabiles Krankheitssymptom.
Wenn Sie unangenehme Symptome ignorieren, schmerzt Ihr Arm noch mehr und die Krankheit schreitet voran. Die Gelenkhöhle wird auf ein Minimum verengt und der Entzündungsprozess beginnt. In einer solchen Situation wird der Patient durch offensichtlichere Krankheitssymptome gestört:
- Gelenkschwellung;
- starke und anhaltende Schmerzen;
- erzwungene Bewegungseinschränkung (bis zur völligen Immobilität des Gelenks).
Ein längerer Krankheitsverlauf kann durch die Verweigerung üblicher Aktivitäten zu Muskelschwund führen. In einer solchen Situation hilft nur eine Operation, die Krankheit zu bewältigen.
Behandlung
Leider ist der Verschleiß des Knorpelgewebes ein irreversibler Prozess. Befindet sich die Arthrose des Schultergelenks in einem frühen Entwicklungsstadium, sind die Symptome vorübergehend und mild, wird dem Patienten mit Arthrose des Schultergelenks eine konservative Behandlung zur Wiederherstellung der Gelenkfunktionen empfohlen. Typischerweise umfasst die Therapie:
- Begrenzen Sie die Aktivität und kühlen Sie das Gelenk, bis die Entzündung verschwindet.
- die Verwendung von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen;
- Verwendung von Hormonpräparaten zur intraartikulären Verabreichung (wenn die oben genannten Arzneimittel nicht die erwartete Wirkung erzielen).
Nach der Unterdrückung des Entzündungsprozesses umfasst die Arthrosebehandlung in der Regel:
- Massagen;
- regelmäßige Gymnastik (Physiotherapie);
- Physiotherapeutische Verfahren (Stoßwellentherapie, Lasertherapie, Myostimulation, Phonophorese, Ozontherapie usw.).
Darüber hinaus werden Patienten mit Arthrose des Schultergelenks in der Regel Medikamente verschrieben, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes anregen sollen. Dies sind chondroprotektive Medikamente.
Moderne Methoden der konservativen Behandlung der Arthrose des Schultergelenks.

Um destruktive Prozesse im Knorpelgelenk zu behandeln, können Ärzte verschiedene neue Techniken anwenden.
Autoplasmotherapie
Bei diesem Eingriff wird dem Patienten sein eigenes plättchenreiches Plasma injiziert. Es wird angenommen, dass die in Blutplättchen vorhandenen Wachstumsfaktoren die Aktivität von Fibroblasten stimulieren können: die Produktion von Kollagen, Hyaluronsäure und Elastin. Dank dieses Prozesses wird eine neue interzelluläre Matrix aufgebaut und kleine Blutgefäße wachsen, was wiederum dazu beiträgt, den Stoffwechsel wiederherzustellen, die lokale Immunität zu aktivieren, die Mikrozirkulation zu verbessern und die Gewebeatmung zu normalisieren. Laut Ärzten können Sie mit der Autoplasmatherapie die volle Funktion der Synovialmembran des Gelenks in Gang setzen, die Schmerzintensität reduzieren und den Bewegungsbereich im Gelenk erhöhen.
Intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure.
Weltweit untersuchen Wissenschaftler immer noch die Wirksamkeit von Hyaluronsäure nichttierischen Ursprungs bei Omarthrose. Im Jahr 2019 veröffentlichten amerikanische Spezialisten (Abteilung für orthopädische Chirurgie, University of Arizona College of Medicine, Phoenix, AZ, USA) einen Artikel, in dem sie die Ergebnisse einer vorläufigen Studie zur Wirksamkeit dieses Verfahrens beschrieben. Es ist erwiesen, dass Hyaluronsäure die Schmerzintensität für mehr als sechs Monate reduzieren und die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks erhöhen kann.
Wann ist eine Operation notwendig?
Wenn die konservative Behandlung einer Arthrose des Schultergelenks nicht den erwarteten Erfolg bringt und die Krankheitssymptome die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen, kann der Arzt eine Operation vorschlagen, um die Aktivität des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Heutzutage können Endoprothesen (der Einbau eines künstlichen Gelenks (Bioprothese)) dieses Problem lösen. Hierbei handelt es sich um eine relativ neue Art von chirurgischem Eingriff, der es Ihnen ermöglicht, das Problem der Arthrose vollständig zu beseitigen: die Funktion des Gelenks und der gesamten oberen Extremität wiederherzustellen, schmerzhafte Empfindungen zu neutralisieren und die Leistungsfähigkeit so weit wie möglich zu erhalten.





















